Das "Martos Projekt"

Der Workshop wird sechs Wochen dauern. Er findet vom 20. August bis 30. September 2012 vor Ort in Martos (Andalusien) statt.

Das Programm des Workshops wird wie folgt strukturiert sein: Vorlesungen, Praktika (Technische Übungen, Datenverarbeitung), Übungen, Diskussionen und Präsentationen rund um das Fallbeispiel. Zusätzlich werden Nebenaktivitäten wie Exkursionen in andere Teile Andalusiens wie Sevilla, Granada und die Sierra de Cazorla unternommen.

Alle oben beschriebenen Aktivitäten wechseln sich je nach den Anforderungen des wöchentlich behandelten Themas ab.

Woche 1: Kontext, Konzept, Methodik

Einführungswoche mit einer kurzen Darstellung der Geschichte der Gegend und einem Überblick über Konzepte und allgemeine Praxis in Konservierungsprojekten.

Woche 2: Erfassung, Bauaufnahme

Einführung in das Projekt und in die Bedeutung der präzisen Baudokumentation. Den Teilnehmern soll eine Übersicht über die technischen Möglichkeiten und Methoden gegeben werden. Am Ende dieser Woche wird eine vollständige Dokumentation der architektonischen Elemente vorliegen, die die Arbeitsgrundlage der folgenden Wochen sein wird.

Woche 3: Management und Vermittlung von Kulturerbe / Diagnostik

Die dritte Woche wird mit Fragestellungen der Nachhaltigkeit beginnen. Unser Projekt wird der örtlichen Gemeinschaft vorgestellt und ein Konzept zur Vermittlung erarbeitet. Im zweiten Teil der Woche werden die Kursteilnehmer in die Diagnose eingeführt. Auf Grundlage der Dokumentation werden eine Analyse der einzelnen Elemente und eine "Pathologie", also eine Schadenskartierung der Bausubstanz angefertigt.

Wochen 4 und 5: Praktika in Steinkonservierung

Wochen vier und fünf sind ganz der praktischen Konservierungserfahrung gewidmet. Gleichzeitig werden die Teilnehmer alle Schritte ihrer Konservierungsarbeiten dokumentieren. Am Ende der fünften Woche wird die Maßnahme beendet sein und ein Bericht vorliegen.

Woche 6: Zukünftige Aktivitäten und Verbreitungsprojekt

In der letzten Woche soll im Rahmen eines städtischen Regenerationsprojektes eine Planung für die Erneuerung des städtischen Umfelds des Brunnens entstehen. Der Bau soll wieder in das gegenwärtige urbane Leben der Stadt integriert werden. Das Projekt wird in der Folge von örtlichen auszubildenden Handwerkern durchgeführt werden.

Der Workshop wird mit zustimmung des Junta de Andalucía, unter der Schirmherrschaft von ICCROM und in Zusammenarbeit mit der University of York, der Universität Jaén, der Rat der Martos, die ADSUR und die IPCE organisiert.

The "Martos project" Workshop

The duration of the workshop will be six weeks, from August 20 to September 30 2012.

The program of the workshop is structured as follows: Lectures, Fieldwork, Laboratories, Data processing, Field exercises, Discussions & Presentations, all focused on the workshop's case study. It will also include side activities such as cultural and nature visits to other areas of interest in Andalusia, like Sevilla, Granada or Sierra de Cazorla.

All the above activities will alternate, in accordance with the needs of the subject covered every week.

Week 1: Context, Concepts, General Methodology

Introductory week, including a short presentation of the area's history and an overview of concepts and general practices in conservation projects.

Week 2: Survey week

The main theme of the second week will be the survey, introducing instruments and methods and the documentation as a tool for conservation. By the end of the week a complete survey of the architectural elements must be produced, which will be the working base for the following weeks.

Week 3: Heritage Management & Dissemination / Diagnostics

During the first part of the week we will work on the sustainability, opening of our conservation project to the local community and working on the dissemination strategies. The second part of the week will be dedicated to diagnostics, that is, the analysis of single elements and the pathologies of stone masonry.

Week 4-5: Stone conservation fieldwork

Weeks four and five are fully dedicated to the hands-on conservation experience. At the same time the participants will be documenting all the steps of the conservation works. By the end of these weeks the intervention will be completed and the relative documentation report produced.

Week 6: Planning future activities and dissemination

The final week focuses on the regeneration project. That is, planning the regeneration of the urban area surrounding the fountain, aiming with this conservation project to incorporate the fountain in the contemporary urban life of the city again. The urban regeneration project will be carried out by local trainee masons in the near future.

Der Workshop wird mit zustimmung des Junta de Andalucía, unter der Schirmherrschaft von ICCROM und in Zusammenarbeit mit der University of York, der Universität Jaén, der Rat der Martos, die ADSUR, die IAPH und die IPCE organisiert.